Über die Mühen, gesellschaftliche Anliegen in der Forschungspolitik zu verankern.
In: Technikfolgenabschützung Theorie und Praxis, Heft 1/2016, S.98-101.
Eurokrise ohne Ende?
Zusammen mit Tobias Popović in: horizonte 46, Okt 2015, S. 48–53.
Naturerfahrung und Wertebildung
in: Auf dem Weg zu gutem Leben: Eberswalder Beiträge zur Bildung für Nachhaltigkeit 2;
Jung, Molitor, Schilling,(Hrg.); Opladen/Berlin/Toronto 2012, S. 137-150.
Integrale Gesellschaft: Die Erde als Menschenplanet
In: Campus-Spiegel, Heft 2/09 S.2-3; Berlin/Frankfurt/München 2009.
Zeitenwende: Aktuelle Krisen als Symptome des Übergangs in die globale Gesellschaft.
Internetpublikation an der HTWG Konstanz, Konstanz 2009.
http://www.htwg-konstanz.de/fileadmin/pub/rb_zwoelf_ne/Zeitenwende_-_Krise_als_Symptom_des_UEbergangs.pdf
Natur und Wissenschaft im Kindergarten: Das Projekt „Lernabenteuer“ erforscht die
Bedingungen für gelingende Elementarbildung, zus. mit Jessica Hergesell in: KiTa aktuell Bayern, Heft 6/2008, S. 132 – 134.
Schule und Gemeinschaft: Beitrag der Umweltbildung zur Wertebildung. Interview in
umweltbildung.ch, Heft 1/2008, S. 2-3.
Jugend im WertAll: Wertekommunikation mit jungen Menschen
In: Magazin Schule, Heft Herbst/Winter 2007, S.46f.
Kinder haften für ihre Eltern: Die junge Generation wird um ihre Zukunft betrogen,
In: Kontur, Heft 1, Stuttgart 2007, S. 14-15.
Young Trash... oder junge Netzwerke für Subsistenz und Selbsthilfe?
In: AJS Informationen, Heft 3/2006, S.18f.
Komplementärwährung als Bildungs-Chance
In: Zukünfte, Heft Nr. 50, August 2005, S. 28-VII.
Wertekommunikation: Jugend im weiten All der Werte
In: punkt-um, Info-Dienst für Umwelt und Nachhaltigkeit, Heft Juli 2005, S. 21.
Kinder haften für ihre Eltern
In: AEJ Information, Heft 2/2005, S. 39-41.
Zukunft Jugend: Über die Aussichten einer bestohlenen Generation.
In: PRO, Heft 3/2005, S. 6-9.
Vom Eros der Inspiration: Naturerfahrung mit dem Mut zum „Gewissen Extra“
In: Umwelt und Bildung, Wien; Heft 2/2004 S. 14f .
Jugend im Wertall: Ein Reiseführer. Internetpublikation beim Landesjugendring
Baden-Württemberg auf www.wertall.de, Stuttgart 2004, ebenso publiziert als Textdatei auf
der Buch-DVD zu „Jugend im WertAll: Lese- und Arbeitsbuch zur Wertekommunikation mit
jungen Menschen“, Weinheim 2007.
Verlangen nach Sensibilität: Interreligiöse Kompetenz in der Altenpflege
In: Altenpflege, Heft 12/2004, S. 37-41.
Naturerfahrung im Kindergarten: von der Ökopädagogik zum Konzept für gelingende
Elementarbildung KITA spezial, Heft 3/2003, S. 4-7.
Open World – Happy People: Globale Werte als Basis für interkulturelle
Verständigung?
In: Projektarbeit, Heft 1/2002, S. 9-12.
Methodik der Naturerfahrung: Die vier Ebenen der Naturbegegnung ebd. S.19-22.
Methodik der Naturerfahrung: Naturmeditation ebd. S. 30-34.
MIPS FÜR KIDS: Mit Kindern neue Wege wagen
In: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien; Herz/Seybold/Strobl
(Hrsg.), S. 241-248; Leske+Budrich; Opladen 2001.
Umwelt und Lebenswelt: Wie Kinder gebrauchen und gestalten
In: Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung, Band II: Praxisbeispiele; Gärtner/Hellberg-Rode (Hrsg.); Baltmannsweiler 2001; S. 83 - 101.
Umweltbildung in der „kulturellen Wende zur Nachhaltigkeit“
In: Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung, Band I: Grundlagen; Gärtner/Hellberg-Rode (Hrsg.); Baltmannsweiler 2001; S. 83 - 101.
Mit Kindern neue Wege wagen: MIPS FÜR KIDS zusammen mit Brilling und Welfens
In: Nachhaltiges Leben lernen: Modelle der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen; Mayer/Witte, Schwalbach/Ts. 2000; S.78-90.
Zukunft gewinnen mit Bildung für Nachhaltigkeit? Kriterien für eine Bildung, die auch
dann wahr bleibt, wenn das Anliegen der Nachhaltigkeit scheitert;
In: DGU Nachrichten 21, Mai 2000, S.37-43.
Mit Kindern neue Wege wagen: MIPS FÜR KIDS in: Lust auf Zukunft, Wien,
In: Forum Umweltbildung 2000; S. 78 –81.
MIPS FÜR KIDS: Ökologische Rucksäcke als Ansatz einer Bildung für Nachhaltigkeit;
In: Nachhaltige Regionalentwicklung: Eine Aufgabe für Umweltbildungseinrichtungen? ANU Brandenburg, Temmen 1998
Vier Ebenen der Naturbegegnung;
In: Handbuch Ökomobil: Zehn Jahre Naturschutzpädagogik in Baden-Württemberg und Deutschland,
Kauß (Hrg.), Tübingen 1997.
Zukunftswerkstatt: Umweltpädagogik - quo vadis?
In: Handbuch Ökomobil: Zehn Jahre Naturschutzpädagogik in Baden-Württemberg und Deutschland,
Kauß (Hrg.), Tübingen 1997.
Naturschule Freiburg: innovative Impulse für die Umweltbildung;
In: Bildung und Wohlstand: Auf dem Weg zu einer verträglichen Lebensweise, Gottwald, Rinneberg, Wilhelmi (Hrg.), Wiesbaden 1995.
Ganzheitliche Naturpädagogik als Antwort auf Naturentfremdung und Umweltzerstörung;
In: Projekte, Konzepte Ideen; Jugendstiftung Baden- Württemberg (Hrg.), Heft 1/92.
Wohngemeinschaft Wald;
In: Waldzauber - Zauberwald, CH-Waldwochen (Hrg.), CH - Zofingen 1990.
Kinder erfahren die Stille: Naturmeditationen für Kinder, Eltern und Pädagogen
zus. mit Jessica Hergesell, Ina Hergesell. Komplett überarbeitete Neuauflage, Battweiler 2008.
Jugend im WertAll: Lese- und Arbeitsbuch zur Wertekommunikation mit jungen Menschen,
zus. mit Evi Rottmair, Juventa, Weinheim 2007.
Welt Weite Werte: Ein Trainingsprogramm für Jugendarbeit und Schule.
Hagemann, Düsseldorf 2005
Clever Leben – MIPS FÜR KIDS: Zukunftsfähige Lebens- und Konsumstile als Unterrichtsprojekt
zusammen mit Carolin Beadeker und Maria J. Welfens, Ökom , München 2001.
Sonne, Mond und Sternenkinder: In Spielen, Liedern und Geschichten die Phänomene des Himmels erforschen;
zusammen mit Birgit Laux; Ökotopia, Münster 2001, (2. Auflage 2002, 3. Auflage 2005).
ZUKUNFT GEWINNEN ANGESICHTS GLOBALER KRISEN. Westliches und buddhistisches Denken im Dialog: Auf der Suche nach neuen Wohlstandsmodellen einer „sustainable society“; Tectum, Marburg 1999.
Kinder erfahren die Stille: Naturmeditationen für Eltern und Kinder; Herder, Freiburg 1998.
Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik: Theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis;
Ulmer, Tuningen 1994 (zweite Auflage 1997; dritte, aktualisierte Auflage 2001).
Rendezvous mit der Zukunft: Transdisziplinäre Forschung für nachhaltige Entwicklung. Handreichung
zusammen mit HTWG Konstanz, Konstanz 2013..
Enjoy the Spirit – Repect the Difference, Ausstellung von jungen Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten, Hindus und Baha’i über Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöserErfahrung. Stuttgart, Mannheim, Freiburg 2006.
48 Stunden Religion und Demokratie, Film-DVD und Unterrichtsmaterialien, Stuttgart 2007.
Jugend im WertAll – Interkultureller Kalender 2007. Stuttgart 2006.
AGENDA 21 BOX Primarstufe: Materialien und Unterrichtseinheiten zu Kleidung & Textilien; Mobilität; Ernährung; Bauen &Wohnen zusammen mit Silke Ulrich und Brigitte Winkler-Sonnenfroh; Düsseldorf, Hagemann 2003.